Unsere  Zuchtstätte:


Der Grundstein für unsere Kromfohrländerzucht wurde durch unsere erste Kromfohrländerhündin Athena von Heldiker, die im Juni 2007 bei uns einzog, gelegt. 


Unseren Zwingernamen führen wir seit Januar 2011. Unsere Kromfohrländerhündinnen Assi und Bine vom Burgvogtsee sind in unserem Wohnzimmer geboren. Beide sind noch im Rassezuchtverein der Kromfohrländer (RZV) gezüchtet.


Nach langjähriger Mitgliedschaft beim RZV haben wir uns nun bewusst für einen Vereinswechsel zu ProKromfohrländer e.V. entschieden.


Die Rasse des Kromfohrländers hat sich aus drei Gründertieren entwickelt, der Inzuchtkoeffizient ist somit hoch. Selektionen und Zuchtausschluss vieler gesunder Hunde aufgrund Abweichungen vom Rassestandard sowie Züchten in einer geschlossenen Population führen leider immer zu einer Reduzierung und Verarmung der genetischen Vielfalt. Der Schwerpunkt der modernen Hundezucht sollte heutzutage aber eine gesundheitsorientierte Hundezucht sein. Der Fokus sollte nicht nur auf dem strikten Einhalten des Rassestandards liegen. Mittels Kreuzungszucht kann der genetischen Verarmung entgegengewirkt werden.

Durch die Zuchtstrategie und durch das sorgfältig ausgewählte Einkreuzen einer Fremdrasse bei ProKromfohrländer e.V. wird die Gendiversität beim Kromfohrländer wieder erhöht. Bei allen Zuchttieren und allen im Verein geborenen Hunde wird ein genetischer Gesundheitstest mit DNA-Analyse durchgeführt. Dadurch liegen u.a. auch genaue Informationen über die genetische Verwandtschaft der Tiere vor und somit kann bestmöglich verpaart werden.


Bei der eingekreuzten Fremdrasse, dem Dansk-Svensk Gardshund, liegen umfangreiche Gesundheits- und Stammbaumdaten vor, also hat man einen hohen Kenntnisstand über dessen Gesundheitslage. Wesen, Größe und Körperbau des Dansk-Svensk Gardshund ähneln dem des Kromfohrländers und er kann zuchttechnisch für rauhaarige als auch für glatthaarige Kromfohrländer eingesetzt werden.


Weitere Informationen über das Einkreuzprojekt finden Sie auf der Homepage ProKromfohrländer e.V.










 
 
E-Mail
Instagram