Hundesport


Hundeausbildung und Hundesport sind eine weitere Leidenschaft von mir. Für mich ist ein guter Grundgehorsam des Hundes, das Führen eines Hundes und die Teambildung mit dem Hund sehr wichtig. 

Alle meine Hunde haben eine Welpenschule besucht. 

Jede Hündin hat die Begleithundeprüfung abgelegt und alle drei waren bzw. sind noch im Hundesport aktiv.



 

Agility:


Athena und ich haben zusammen im Jahr 2008 mit Agility angefangen. Es war unsere Hundesportart. Schnell qualifizierten wir uns, um in der höchsten Leistungsklasse in A3 starten zu dürfen.

Ebenso erfolgreich war ich mit Assi. 

Mit beiden nahm ich u.a. an swhv Verbandsmeisterschaften teil und im Jahr 2015 qualifizierten wir drei uns sogar für die Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft.
Aufgrund ihres hohen Alters startet Assi nun nicht mehr auf Turnieren.


Im Verein Pfotenpower Prevorst e.V. war ich 5 Jahre lang eine der Agility-Trainerinnen. Leider mussten wir unseren Verein mangels Mitglieder und geeignetem Trainingsgelände auflösen.

Bines Agility-Turnierkarriere wurde durch die Corona-Pandemie und Verletzungen meinerseits etwas ausgebremst. Im Moment startet sie in der Leistungsklasse A2.








Obedience:


Seit 2019 betreiben wir Obedience als weiteren Hundesport. Ein absolutes Neuland für uns und wir mussten und durften sehr viel lernen. Auch beim Obedience sind meine Kromfohrländer mit Feuereifer dabei.


Besonders stolz bin ich auf meine Seniorin Assi, damals als Quereinsteigerin mit 8 Jahren, die die Beginner-Prüfung und die Prüfung in der Klasse 1 geschafft hat und somit jetzt in der Seniorenklasse startberechtigt wäre. Aber in ihrem Alter betreibt man Hundesport nun nur noch als Spaßfaktor.



Bine, der kleine Wirbelwind, hat die Beginner-Prüfung und die Prüfung in der Klasse 1 geschafft. Nun heißt es fleißig zu trainieren, um einmal eine Obedience-Prüfung Klasse 2 absolvieren zu können.


Nach einem Training in zufriedene Hundegesichter blicken zu dürfen, ist für mich Freude pur.




 
 
E-Mail
Instagram